vertrauen.können

Die medius Kliniken erfinden sich neu

Miteinander

Der Klinikverbund der Kreiskliniken Esslingen unter der Trägerschaft des Landkreises Esslingen hat sich als Marke ganz neu aufgestellt – ohne seine Wurzeln und Werte dabei zu vergessen. 

In einem partizipativen Prozess unter Einbeziehung von über 350 Mitarbeitern haben wir gemeinsam das Werteverständnis neu formuliert. Auf diesem Fundament entstanden anschließend der neue Name, das neue Corporate Design sowie die Umsetzung von interner und externer Kommunikation.

German Design Award – Brand Identity

Aus der Jurybegründung: „Das neue Erscheinungsbild präsentiert sich angenehm klar, modern und seriös. Die Bildsprache ist hell und freundlich und strahlt Kompetenz und eine kunden-, bzw. patientenzentrierte Haltung aus. Ein gelungener Relaunch, der sein Werteverständnis glaubhaft und nachvollziehbar zu kommunizieren versteht.“

Unsere Arbeiten für die medius KLINIKEN haben zudem den renommierten KU Award für das beste Klinikmarketing (Gold) und die beste Markenstrategie (Silber) gewonnen. Beim „Oscar der Klinikbranche“ – dem Klinik-Award gab es Auszeichnungen für die interne Kommunikation und die Online-Präsenz.

Ziele waren eine klarere Positionierung und Differenzierung im Wettbewerb, eine stärkere Identifikation mit „unserem Krankenhaus“ bei Mitarbeitern, Patienten und niedergelassenen Ärzten sowie die Stärkung der drei Standortmarken unter einem gemeinsamen Dach.

Der neue Name ist identitätsstiftend, weil er direkt aus den Markenwerten heraus entstanden ist. Medizinische Kompetenz, die Kraft des „Miteinander“ und der Mensch im Mittelpunkt allen Handelns – dafür stehen die medius KLINIKEN.

Der neue Claim "Vertrauen.Können" übersetzt die Markenwerte in ein prägnantes Versprechen an Patienten und die einweisende Ärzteschaft. Er ist gleichzeitig Auftrag an alle Mitarbeiter. Im Zusammenspiel von hoher medizinischer Kompetenz und menschlicher Nähe entsteht der wichtigste Wert in der Beziehung zwischen Mensch und Medizin: Vertrauen.

Mit der Umbenennung der medius KLINIKEN und dem neuen Corporate Design wurde auch die Website relauncht. Die Seitenstruktur wurde entlang der Anforderungen und Bedürfnisse der Besucher ausgerichtet. Einfache und kurze Wege zu den jeweils relevanten Informationsangeboten für Patienten, Angehörige, Ärzte oder Bewerber waren ebenso Ziel, wie die responsive Umsetzung für mobile Endgeräte.

Dorothee Glöckner

Dorothee Glöckner

Projektmanagement

07931 9918-15

E-Mail

Wir freuen uns auf Sie.

Auch wenn Sie nicht gleich die Agentur, sondern nur ein paar Worte wechseln wollen, sind Sie bei uns richtig. Einfach mal anrufen. Es wird schon nichts passieren. Oder vielleicht doch?