EIN STARKES VERSPRECHEN

Rommelag ist Weltmarktführer, Erfinder der BFS-Technologie und Hersteller modernster Abfüllanlagen. Und bereits damit ein attraktiver Arbeitgeber – aktuell für mehr als 2.000 Menschen. Um diese noch stärker von Rommelag zu überzeugen, langfristig an sich zu binden und darüber hinaus auch von potenziellen Mitarbeitenden als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, startete die Unternehmensgruppe mit uns in einen umfassenden strategischen Employer-Branding-Prozess.

Gemeinsam mit Verantwortlichen und Mitarbeitenden aus den Bereichen Human Resources und Marketing arbeiteten wir die Bedürfnisse relevanter Zielgruppen sowie die Arbeitgeberstärken heraus. Das Ergebnis: die starke Employee Value Proposition „The perfect place to fulfill your needs“.

Damit einher geht der extrem hohe Anspruch von Rommelag an sich selbst, für jede und jeden Einzelnen der beste Arbeitgeber zu sein. Dieses Versprechen plakativ nach innen wie nach außen zu kommunizieren und es sowohl für Mitarbeitende als auch für potenzielle Bewerber·innen erlebbar zu machen, war der zweite Teil der Aufgabe.

EIN KLARES STATEMENT

Rommelag hat einiges zu bieten, damit Mitarbeitende ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Die kommunikative Leitidee bringt das Versprechen auf den Punkt. Plakativ, laut und aufmerksamkeitsstark.

Die Leitidee macht klar, dass man sich Bedürfnisse – Dinge, die einem wirklich wichtig sind – bei Rommelag erfüllen kann. Dafür setzt die Kampagne in Kombination mit dem Claim immer auf eine Frage, die sich direkt aus den erarbeiteten Bedürfnissen speist und so die relevanten Wünsche der jeweiligen Zielgruppe aufgreift.

MITARBEITENDE BEGEISTERN

Zunächst wurde die neue Arbeitgebermarke intern ausgerollt. Als erstes bei den Führungskräften, danach an allen Standorten und bei allen Mitarbeitenden. Mit dem Ziel, ein einheitliches Verständnis der Arbeitgebermarke herzustellen. Durch Umfragen in der eigenen Mitarbeiter-App und den Aufruf zum aktiven Austausch mit den Führungskräften konnte eine hohe Beteiligung aller Mitarbeitenden erreicht werden.

Aktiv zuhören und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ernst nehmen – das sorgt dafür, dass die nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeberversprechen zum festen Bestandteil des Alltags wird – vom Bewerbungsgespräch bis zum Austritt.

IDENTIFIKATION SCHAFFEN

Für eine noch höhere Identifikation mit dem eigenen Arbeitgeber und als Basis für die externe Kommunikation wurde ein Fotoshooting an den Standorten in Deutschland und der Schweiz organisiert. Gemeinsam mit Fotograf Christof Wolf konnte der bestehende Rommelag Bildpool um viele weitere Motive ergänzt werden. Die markante Schwarz-Weiß-Optik des bestehenden Corporate Designs schafft einen enormen Wiedererkennungswert im Markt und wurde beibehalten.

MAXIMALE SICHTBARKEIT

Für die Gewinnung neuer Mitarbeitenden, die sich bei Rommelag ihre persönlichen Job-Bedürfnisse erfüllen wollen, wurde die Kampagne rund um die Firmenstandorte in Deutschland und der Schweiz ausgespielt. Mittels verschiedener Kanäle und Medien erreichten wir maximale Sichtbarkeit.

Die gesamte externe Kommunikation verweist dabei immer auf die neue Karriere-Website als zentralen Informations- und Interaktions-Hub. Aufgeteilt in allgemeine und zielgruppenspezifische Informationsbereiche finden Bewerber·innen hier alles, was Rommelag als Arbeitgeber zu bieten hat. Zudem besteht die vielfältige und unkomplizierte Möglichkeit, mit den verantwortlichen Ansprechpersonen in Kontakt zu treten.

DIE ARBEITGEBERMARKE IN DER TÄGLICHEN ANWENDUNG

Um die Mitarbeitenden aus Marketing und Human Resources perfekt auf die unterschiedlichen Zielgruppen, deren Bedürfnisse und das passende Arbeitgeber-Angebot vorzubereiten, wurde ein Employer Branding Guide entwickelt. Er dient als Basis für die weitere Kommunikation, Bewerbungs- oder Mitarbeitendengespräche und vieles mehr.



Jasmin Kühlewein
Projektmanagement

07931 9918-29

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