BETTER WORKING. BETTER TEAMS. BETTER FUTURE.

Attraktiver Arbeitgeber sein und bleiben: Das hat sich ebm-papst mit einem unternehmensweiten Employer Branding Projekt zum Ziel gemacht. In einem strategischen Prozess wurden die Arbeitgebermarke “Engineering a better life” und die drei wichtigsten Kernbotschaften und Handlungsfelder “Better Working”, “Better Teams” und “Better Future” entwickelt. 

Zur Kommunikation aller Karriere-Themen sollte auf dieser Basis ein besonderer Look geschaffen werden, der als Weiterentwicklung des bestehenden Corporate Designs in Verbindung mit individuellen Botschaften überregional Talente begeistert und für ebm-papst gewinnt. 

EIN INKLUSIVES DESIGNSYSTEM

Das prägende Designelement dieser Kommunikation ist die Regenbogen-Box. Sie steht für die gelebte Vielfalt, Diversität und dafür, dass ebm-papst bereits jetzt ein Team aus vielen Kulturen und unterschiedlichen Persönlichkeiten ist. Die Box setzt sich aus den bereits im Corporate Design definierten Farben zusammen. Dank leichter Transparenz gibt sie zusätzliche Einblicke in den Arbeitsalltag der ebm-papst Mitarbeitenden frei.

German Design Award – Winner

Aus der Jurybegründung: „Das Employer branding als konsequente Weiterentwicklung des Corporate Designs von ebm-papst besticht mit einer markanten Identität auf Basis des Regenbogensymbols, das für Vielfalt und Diversität steht. Das sympathische Design besitzt dennoch eine hohe Wiedererkennbarkeit und wirkt dabei ausgesprochen modern und aufgeschlossen.“


ECHT BESONDERE MOMENTE

Rund um die Arbeitgeberkommunikation liegt der Fokus in der Bildwelt noch stärker auf den Menschen. Ziel ist es, echte und authentische Situationen darzustellen, die den Kern “Engineering a better life” bestmöglich abbilden. Und genau die Momente zeigen, die das Leben und Arbeiten bei ebm-papst so besonders machen. An insgesamt drei Shooting-Tagen in Mulfingen, Landshut und St. Georgen sind dafür gemeinsam mit Philipp Reinhard die Bilder für die Kommunikation entstanden.

Die Botschaften leiten sich in der Kommunikation immer direkt von den strategisch erarbeiteten Besonderheiten und Bedürfnissen der Zielgruppe ab. Gleichzeitig zahlen sie auf mindestens eine der drei Kernbotschaften “Better Working”, “Better Teams” und “Better Future” ein. Mit einem Baukastensystem, das passende Headline- und Bildkombinationen für jede Zielgruppe vorschlägt, wurde ein starkes Tool für die Umsetzung des Personalmarketings in unterschiedlichsten Kommunikationsmaßnahmen, wie z. B. Stellenanzeigen, entwickelt. 

Anwendung des employer branding auf verschiedenen Medien

DER GUIDE GIBT ORIENTIERUNG

Alle wichtigen Grundlagen zur Employer Brand wurden für die interne Nutzung in einem digitalen Employer Branding Guide gesammelt. Mit Insights zu Zielgruppen, Designkonzept und mit praktischen Vorlagen für die Erstellung der wichtigsten Medien wurde so die Basis für die Umsetzung durch die Personal- und Marketingabteilung geschaffen.

Mensch schaut Employer Branding Guide auf Laptop an


Pierre Wöppel
Projektmanagement

07931 9918-19

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