Ein Leitbild, das Orientierung gibt

„100 Years of Future“ – unter dieser Überschrift feierte die Optima Unternehmensgruppe aus Schwäbisch Hall 2022 ihre faszinierende Erfolgsgeschichte mit Blick in Richtung Zukunft. Ziel war es, den gesamten Unternehmensauftritt des Technologieführers für Verpackungsmaschinen und Abfüllanlagen auf ein neues Level zu bringen.

Das neue Leitbild schafft dabei die strategische Grundlage für die Weiterentwicklung des Corporate Designs, die Überarbeitung der Leitmedien und des Messeauftritts sowie die neue Corporate Website.

Ein gruppenweit einheitliches Selbstverständnis sicherstellen und verbindlich definieren, mit welcher Mission, Vision, mit welchen Prinzipien, Werten und Zielen Optima erfolgreich die Zukunft gestalten will. Das war das Ziel für das neue Leitbild, die Basis für alle weiteren Schritte.

Markenaktivierung von innen nach außen – ein partizipativer Prozess

Um bei den rund 3.000 Mitarbeitenden eine möglichst hohe Identifikation mit dem Ergebnis zu schaffen, war der gesamte Prozess partizipativ angelegt. Das bedeutet: aktive Beteiligung und gemeinsames Arbeiten an und mit dem Leitbild. So beschäftigten sich alle Mitarbeitenden in ihren Teams beispielsweise mit den Fragen: Wo leisten wir heute schon unseren Beitrag? Von welchen Prinzipien und Werten lassen wir uns dabei leiten? Und wie können wir diese noch besser erlebbar machen?

Der interne Roll-out erfolgte in vier Phasen, die so angelegt waren, dass das Leitbild dauerhaft eine kulturprägende Funktion erfüllt: Sensibilisierung, Information, Erlebnis und Implementierung.

Die Marke sichtbar machen: Corporate Design

Mit dem Leitbild sind die Grundlagen für eine klare Positionierung geschaffen. Logische Konsequenz: die Weiterentwicklung des Markenauftritts! Hier ging es vor allem darum, das bestehende Erscheinungsbild evolutionär weiterzuentwickeln und einen Auftritt zu schaffen, der die Marke strahlen lässt und gleichzeitig praktisch in der Anwendung ist.

Ein großzügiges, klares Layoutprinzip und prägnante Formensprache vermitteln Souveränität. Die markante, plakative Typografie verleiht den Botschaften und Versprechen auch optische Relevanz. Und die Bildwelt zeigt die große Leidenschaft für Technologie und Präzision ebenso wie das partnerschaftliche, menschliche Miteinander.

German Design Award – Special

„Optima leistet mit seinen Lösungen einen wertvollen Beitrag für mehr Gesundheit, mehr Sicherheit und eine höhere Lebensqualität. Der neue Markenauftritt spiegelt diesen Anspruch wider. Das großzügige Layout schafft einen souveränen Look. Ausgewählte Farben und Bilder, in Verbindung mit dem Claim „We care for people”, transportieren Emotionen und schaffen Nähe. Reduzierte Icons sowie die klare Linienführung bringen technische Präzision zum Ausdruck.”


Starker Branchenfokus: die neue Website

Die neue Website spiegelt den weiterentwickelten Markenauftritt wider. Struktur und Inhalte der neuen Seiten orientieren sich dabei klar an den individuellen Informationsbedürfnissen der User. Im Ergebnis vereint die neue Corporate Website deshalb insgesamt neun voll integrierte Branchen-Websites. Diese bieten jeweils alle relevanten Informationen zu Produkten, Lösungen und Serviceleistungen – immer angereichert mit Erfolgsgeschichten, News und Events. Systematisierte Dialogangebote zur Lead-Gewinnung und der überarbeitete Karrierebereich sorgen dafür, dass gleichermaßen neue Kunden als auch neue Kolleginnen und Kollegen gewonnen werden.

Auch der neue Unternehmensfilm transportiert das klare Markenprofil und die wichtigsten Versprechen an Kunden, Partner und Mitarbeitende. Die Mission „We care for people“ und die vier Prinzipien, die diese Mission konkretisieren, werden erlebbar.



Jasmin Kühlewein
Projektmanagement

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